+++ Royal Caribbean schließt einen neuen Rahmenvertrag mit der Meyer-Turku Werft ab. Das fünfte und sechste Schiff der ICON Klasse wurde in Auftrag gegeben, für eine siebentes Schiff wurde eine Option vereinbart und ein Slot reserviert. Gleichzeitig soll eine völlig neue, bahnbrechende Schiffsklasse als Nachfolger der ICON Klasse entwickelt werden, so die Verlautbarung von Royal Caribbean.
+++ Carnival Cruise Lines warnt vor "falschen Taxifahrern" in großen Häfen. Diese geben sich als UBER oder Taxis aus und versuchen derart mit unlizensierten und nicht für den Gästetransport zugelassenen Fahrzeugen Gäste zu ködern. Derzeit besonders betroffen sei der Hafen von Long Beach (Los Angeles) in Kalifornien, der Auslöser dieser Meldung ist.
+++ Die brandneue Star Princess reist im October von Barcelona nach Ft. Lauderdale, ihren künftigen Heimathafen. Dort findet am 6. November die Schiffstaufe statt. Taufpaten sind das Schauspielerehepaar Matthew and Camila McConaughey
+++ In Saint John, New Brunswick, Kanada wurden indische Passagiere angehalten, weil sie mehr als 10.000 Kanadische Dollar mitgeführt hatten. Es gibt in Kanada keine Beschränkungen, aber eine strenge Meldepflicht für Beträge über 10.000 CAD. Die Strafe betrug immerhin 1000 CAD. Bitte unbedingt die Devisenbestimmungen der jeweiligen Destinationen beachten, auch wenn große Bargeldmengen eher selten sind.
+++ Norwegian Cruise Line verlautbart, das zwischen allen Kreuzfahrtlinien der Gruppe nunmehr ein Statusmatch (Anrechnung des Levels) erfolgt. Dies betrifft NCL, Regent Seven Seas und Oceania. Achtung: gilt ab 15. Oktober 2025 und es muss ein entsprechender Antrag für jede Kreuzfahrt 10 Tage vor der Kreuzfahrt gestellt werden.
+++ John Heald, der Brand Ambassador von Carnival Cruise Lines, teilt auf Facebook mit, dass man den Reisepass auf Kreuzfahrten im Safe belassen soll/kann und bei Landgängen nur eine Kopie davon mitnehmen. Bei verspäteter Rückkehr zum Schiff würde dieser den Hafenbehörden übergeben, die gegebenenfalls auch nach dem Passagier Ausschau halten. Die jeweiligen Behörden raten eher dazu den Reisepass oder zumindest einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis auf Landgängen immer mitzuführen, da manche Länder eine strenge Ausweispflicht haben.
+++ Royal Caribbean meldet den 6 Glasbruch innerhalb von 4 Monaten. Diesmal auf Deck 15 im Windjammer Buffet der Utopia of the Seas. Verletzt wurde niemand. Die Häufung ist rein zufällig. Scherben bringen Glück!
+++ Die 144 000 Tonnen Disney Destiny hat "im Rückwärtsgang" die Meyer Werft in Pappenburg verlassen und navigierte rund 20 Meilen derart zur Nordsee, wo sie die letzten Tests vor der Auslieferung durchläuft.
+++ Global Ports Holding, der weltweit größte Kreuzfahrthafen Betreiber, plant Investitionen bis 2027 in Höhe von 250 Mio USD für den Ausbau und die Neuerrichtung von Hafenanlagen in der Karibik (Antigua, Barbuda, St.Lucia, den Bahamas und den Kanarischen Inseln. Anlegestellen und Terminals sollen für die Kapazität der neuen Riesenschiffe erweitert werden.
+++ TUI Cruises übernimmt bei der italienischen Fincantieri Werft zwei Neubau Slots von der Schwesterngesellschaft Marella Cruises. Die Auslieferung ist für 2031 und 2032 geplant, die Flottengröße von "Mein Schiff" erreicht dann 10 Schiffe. Marella Cruises bleibt mit 5 Schiffen vorwiegend im UK Markt.
+++ Celebrity River Cruises erfreut sich unübertroffener Beliebtheit. Der Vorverkauf an Loyalty Mitglieder war in 6 Minuten nach dem Start ausverkauft. Der nunmehr geöffnete Verkauf für die gesamte Saison 2027 war binnen 5 Stunden komplett ausverkauft. Die beiden neuen Schiffe werden in Europa zum Einsatz kommen. Für 2028 ist bereits der Einsatz von 6 Schiffen geplant.
Umfrage der Travelscouts:
Welches sind für Sie die beliebtesten Vorteile der Loyalty Programme bei Kreuzfahrtlinien?:
39% bevorzugen Gratisgetränke
33% stimmten für das priorisierte Boarding und Deboarding am Anfang und Ende der Cruise
24% waren für die Gratiswäsche
4% für andere Vorteile
Wo glauben Sie, die besten Preise für Ihre nächste Kreuzfahrt finden?:
51% auf der Cruiseline Webseite
29% über ein Reisebüro bzw. Kreuzfahrtzentrum
8% an Bord des Schiffes für eine kommende Kreuzfahrt
12% auf anderem Weg
+++ Carnival verlautbart, dass in der gesamten Gruppe (Carnival, Costa, P&O, Princess, Holland America, Aida, Cunard, Seaborn) für das Jahr 2026 bereits 50% der Kapazität gebucht sind. Auch das Jahr 2025 verläuft bisher extrem erfolgreich.
+++ Carnival wird im Buffet für das Mittagessen einen Express Family Lunch Bereich einrichten. Dieser soll alle gängigen und gefragtesten Speisen für Kinder bereitstellen. Natürlich darf dieser Bereich von jedem Gast benützt werden. Er wird nicht auf allen Schiffen zur Verfügung stehen, aber bei Erfolg in der Flotte weiter ausgerollt.
+++ NCL führt eine neue Gebühr ein. Auf Grund der Entwicklung, dass bereits etliche Gäste nur zum Zwecke der Fotografie und Erstellung eines Podcasts oder Newsletters und ähnlichem Anliegen mehrere Hauptspeisen im Speisesaal bestellen, die dann unberührt zurück bleiben, wird künftig für jede weitere Hauptspeise eine Gebühr von 5 USD eingehoben. Dies gilt nicht, wenn ein Essen, aus welchem Grund auch immer, zurückgesendet wird. Carnival hat diese Gebühr schon länger, allerdings erst ab der dritten Hauptspeise, zwei sind frei.