· 

Cruise News 8.4

Neue Umfrage der Travel Scouts - welche Kreuzfahrtlinie werden Sie für die nächste Kreuzfahrt auswählen (rund 10.000 Stimmabgaben):

 

20,4% Royal Caribbean

15,3% Carnival

14,8% Princess

12,3% Norwegian

  8,4% Celebrity

  5,9% MSC

  5,7% Holland America

17,2% Sonstige (jeweils unter 5%)

 

Für die Urlaubsplanung Herbst 2026 gibt es derzeit ein attraktives Kreuzfahrtangebot. Die Carnival Freedom überquert am 17. Oktober 2026 in 13 Tagen von Barcelona aus den Atlantik mit dem Ziel Port Canaveral. Stationen sind zwischendurch Alicante, Malaga, Gibraltar und Celebration Key, Bahamas. Preise beginnen in der Innenkabine ab EUR 535,-, Außenkabine ab 676,- und Balkonkabine ab 1068,- pro Person. Dazu gibt es Bordguthaben bis zu 50 Euro. Achtung, gerade gute Angebote können sich laufend und schnell ändern. 

 

 

Das Carnival Loyalty Programm wird, wie bereits berichtet, geändert! Hier sind die nunmehr neu veröffentlichten Regeln. Bisher konnte man nach der Anzahl von bisher verbrachten Nächten auf Carnival Schiffen einen entsprechenden Status erlangen, der je nach erreichtem Status mehr oder weniger interessante Vergünstigungen auf Kreuzfahrten gewährt hat. Der einmal erreichte Status blieb ein Leben lang erhalten und jede weitere Kreuzfahrt führte in Richtung des nächsten Levels. Der Name des bisherigen Programmes war VIFP (Very Important Fun Person). Dieser Name ändert sich  ab 1.6.2026 auf Carnival Rewards. Nunmehr ist nicht mehr die Anzahl der Nächte entscheidend, sondern wieviel Geld für Kreuzfahrt und Zusatzleistungen ausgegeben wird. Der Status wird nunmehr auch nicht auf Lebenszeit weitergeführt, sondern bleibt nur für 2 Jahre bestehen und kann danach nur behalten werden, wenn ein bestimmter Betrag für Kreuzfahrten ausgegeben wird. Das neue Programm startet am 1.Juni 2026. Bis dahin werden noch alle Nächte auf den aktuellen Status im VIFP Programm angerechnet. Mit diesem am 1. Juni 2026 erreichten Status startet man in das neue Programm, er wird für alle Mitglieder mit Platinum Level oder darunter für zwei Jahre garantiert. In der höchsten Stufe Diamond sogar für 8 Jahre bis 1. Juni 2032. An Stelle von 5 Levels hat das neue Programm nurmehr 4, die sich wie folgt aufteilen: Rot/Red für Neuzugänge, Gold ab 10.000 Stars, Platinum ab 50.000 Stars, Diamond ab 100.000 Stars. Für die Erlangung der Sterne zählen laut Webseite von Carnival die Kreuzfahrtpreise, Trinkgelder, Transfers, Versicherung, Essens- und Getränkepakete, Bordausgaben, Landausflüge, usw. Es gibt dort einen eigenen Rechner, mit dem man die jeweilige Anzahl an erzielten oder erzielbaren Sternen berechnen kann. Keine Gutschriften gibt es für Steuern und Gebühren, über Carnival gekaufte Flugtickest, Käufe mit Punktegutschriften und die Verwendung von Onbordcredit oder Future Cruise Credit (als Geschenke zur Cruise von Carnival!). Bezahlte Future Cruise Credits zählen zu den Ausgaben. Für 1 USD bekommt man 3 Sterne, d.h. in zwei Jahren müssen 3.333,33 USD ausgegeben werden, um den Status Gold zu erlangen oder zu behalten. Zusätzlich gibt es Carnival Punkte, auch jeweils  3 pro ausgegebenem USD. Punkte gibt es auch für Casino Spiele oder den Einsatz der Carnival Kreditkarte und bei Erreichen sogenannter Milestones (50 Nächte 5000 Punkte, je weitere 100 Nächte 10.000 Punkte). Die Punkte sind wie Bargeld und können für alles an Bord eingelöst werden, führen jedoch zu keinen Sternen bei den Ausgaben der Einlösung. Was man genau für wie viele Punkte bekommt, wird noch bekannt gegeben. Die Bewertung des neuen Programmes durch die Kreuzfahrer auf der Facebook Seite des Carnival Brand Ambassadors John Heald ist zu 71% negativ.