Aktuelle Umfragen der Travel Scouts:
Welche Ausflüge machen Sie üblicherweise in den jeweiligen Häfen (8000 Stimmabgaben):
48% Einheimische Kultur
26% Ein Tag am Strand
19% Sportliche Aktivitäten
7% Anderes
Hat der Cruise Director mit seinen Mitarbeitern einen Einfluss darauf, wie gut Ihnen eine Kreuzfahrt gefällt (rund 10.000 Stimmabgaben):
39% Nicht besonders
32% Etwas
29% Sehr viel
Laut einer Umfrage der Florida Caribbean Cruise Association, sind die 10 beliebtesten Häfen (Ausflüge mit bestem Preis/Leistungsverhältnis, höchster Zufriedenheitsgrad, 10 Punkte max., befragt wurden rund 41.000 Gäste) wie folgt:
9,22 Progreso
9,16 Key West
9,14 Turks and Caicos
8,84 Cozumel
8,78 Bonaire
8,70 Honduras
8,62 Grenada
8,58 Ensenada
8,57 Costa Maya
8,57 Barbados
Royal Caribbean erweitert seine Getränkekarten im nichtalkoholischen Bereich: die Non-Alcoholic Section hat nun 18 Cocktails zur Auswahl, die Zero-Proof 16 Drinks.
Royal Caribbean bietet auf der Star of the Seas ein neues Service für Eltern an. Für 14,99USD kann ein Adventure Ocean WOW (Arm)Band erworben und mit der Schiffs-App verknüpft werden. So kann man zu jeder Zeit den Aufenthalt seines Kindes/seiner Kinder im Blick behalten. Das Armband kann auch zum Öffnen der Kabinentür verwendet werden und auch für Einkäufe, sofern diese von den Eltern freigeschalten sind. In Zukunft kann das Armband auch auf weiteren RCCL Schiffen verwendet werden, die dieses Feature implementiert haben.
Royal Caribbean musste die Passagiere der Symphony of the Seas kurzfristig verständigen, dass auf Grund von jetzt angesetzten militärischen Manövern im Hafen, die Abreise von New Jersey, Cape Liberty auf 14:00 vorverlegt werden muss. Keinesfalls kann auf Passagiere wegen der besonderen Situation gewartet werden. Anreisen müssen rechtzeitig erfolgen bzw. umgebucht werden und liegt die Verantwortung nicht bei der Kreuzfahrtlinie.
Disney Cruise Line hat verlautbart, sich für die Saison 2026/2027 vom Fahrgebiet Australien/Neuseeland zurückzuziehen. In der Verlautbarung werden aber künftige Kreuzfahrten in dieser Region nicht ausgeschlossen.
Margaritaville at Sea: in der Tampa Bay driftete ein defektes Freizeit-/Pontoonboot in die Fahrrinne für die Kreuzfahrtschiffe und konnte eine Kollision nur knapp vermieden werden. Beim Boot hatte sich eine Leine um die Antriebsschraube gewickelt und es dadurch fahruntüchtig gemacht. Eine Rettungsaktion des lokalen Sheriff Departments konnte, sozusagen im letzten Augenblick, eine Abschleppaktion vornehmen. Kreuzfahrtschiffe (und nicht nur diese) haben wegen ihrer bewegten Masse einen extrem langen Manövrier- und Bremsweg, was eine derartige Begegnung sehr gefährlich macht.
Carnival stellt auf Grund von Beschwerden klar, dass es wegen Routenänderungen auf Grund von Wetterlagen zu keinen Refundierungen kommt. Zu diesen Routenänderungen ist die Kreuzfahrtlinie aus dem Beförderungsvertrag immer berechtigt, insbesondere aus Sicherheitsinteressen für Schiff, Crew und Passagiere.
Hurricane Season in der Karibik: derzeit ist die Aktivität im Atlantik noch überschaubar. Aktueller Hurricane Erin (erst Nummer 5 der Saison = E) drehte noch im Meer nach Norden ab. Durch die Größe und Mächtigkeit sind seine Ausläufer mit Wind und Regen jedoch an den Küsten zu spüren. So erfolgte vorab eine vorsorgliche Evakuierung an der Küste von Noth Carolina. Die Hurricanes entstehen als Tiefdruckgebiet durch warmes Meerwasser und dadurch aufsteigende Verdunstungsfeuchtigkeit vor der Küste Westafrikas (zumeist vor den Kap Verde Inseln) und ziehen danach Richtung Westen, wo sie an Stärke zu nehmen. Schiffsrouten werden laufend angepasst.
Celebrity River Cruises wird für VIP Members die Buchungen für Fluss Kreuzfahrten ab 30.9. öffnen. Für Reisen ab 2027 können auf 2 Schiffen bereits die Reisen gebucht werden ab 2028 sollen jährlich 4 weitere Schiffe folgen. Auf den Schiffen gilt "all inklusive" für Getränke, WiFi, Landausflüge, etc. Reservierungen können mit einem rückzahlbaren Deposit von 500USD vorgenommen werden.
Die größten US Kreuzfahrt Häfen sind: 1.Miami, 2.Port Canaveral, 3.Ft.Lauderdale und 4.Galveston. Diese Häfen werden auch zu den Heimathäfen der derzeit weltgrößten Kreuzfahrtschiffe, der RCCL Icon Klasse. In Miami ist die Icon of the Seas, in Port Canaveral die Star of the Seas und demnächst in Ft. Lauderdale die Legend of the Seas "zu Hause". Für das neueste, bereits geplante Schiff, ist bereits Galveston vorgesehen.
Vorteile der großen Schiffe: unendliche Möglichkeiten von GoKart-Bahnen, Eislaufplätzen, Riesenrutschen über mehrere Etagen, Glasbläserei, ZIP-Line über das Schiff, Wellenreiten, Rasenflächen, usw. Unzählige Restaurants und Bars, große Außenflächen. Besonders geeignet für Familien, Kreuzfahrten mit vielen Tagen auf See und jene, denen die Häfen als Ziele nicht so wichtig sind.
Nachteile der großen Schiffe: viele Passagiere, Ein- und Aussteigen kann zur zeitlichen Herausforderung werden. Tendern bei derart vielen Passagieren oft nicht möglich, daher Anlandungen eingeschränkt auf Häfen mit großen Piers. Balkonkabinen können auch auf das Schiffsinnere zeigen z.B. den Central Park statt auf die Weiten des Ozeans. Platzangebot im Speisesaal und Theater oft nicht für alle Gäste sofort verfügbar.