· 

Cruise News 7.4

Royal Caribbean hat ihr neuestes Schiff, die Star of the Seas offiziell übernommen. Es ist nun neben der Icon of the Seas das größte Kreuzfahrtschiff der Welt. Die Flotte von Royal Caribbean zählt nun 29 Schiffe und ist nach Anzahl der Schiffe die größte Kreuzfahrtlinie der Welt. Heimathafen wird Port Canaveral, Florida.

 

Royal Caribbean hat mit den Arbeiten am neuen Cruiseterminal im Hafen von Miami begonnen. Das Terminal soll 2027 eröffnet werden und täglich bis zu 7000 Passagiere abfertigen. 

 

Die aktuellen Umfragen der Travel Scouts:

 

Welcher Tag ist Ihnen bei einer Kreuzfahrt Ihr Lieblingstag (9175 Stimmen)?:

Der Tag der Einschiffung - 10%

Ein Tag im Hafen - 9%

Ein Tag auf See - 21%

Jeder Tag der Kreuzfahrt - 60%

 

Wie erfolgt Ihre Anreise zu einer Kreuzfahrt (7354 Stimmen)?:

Mit dem Flugzeug - 56%

Mit dem Bus - 1%

Mit dem Auto - 41%

Mit dem Zug - 2%

 

In welcher Region planen Sie Ihre nächste Kreuzfahrt - 4 zur Auswahl (7839 Stimmen)?:

Alaska - 17%

Bahamas/Karibik - 60%

Mittelmeer - 15%

Mexikanische Riviera - 8%

 

Nach welchem Hauptkriterium wählen Sie Ihre Kreuzfahrt aus (über 10.000 Stimmen)?:

Der Preis - 28%

Der Abfahrtshafen - 10%

Die Route - 48%

Das Schiff - 14%

 

Die amerikanische Flugsicherheitsbehörde TSA hat verlautbart, dass auf inneramerikanischen Flügen bei der Sicherheitskontrolle die Schuhe nicht mehr ausgezogen werden müssen.

 

Beginnend mit 1. Jänner 2026 sind (Kreuzfahrt)schiffe in Norwegen verpflichtet Landstrom zu benutzen. Dies soll der Vermeidung von Emissionen (CO2, Rußpartikel, Feinstaub, etc.) dienen. Die Regelung betrifft Schiffe mit einer Bruttoraumzahl von 10.000 oder höher und existiert zusätzlich zur Neuregelung der EU, verpflichtend ab 2030.

 

Celebrity Cruise Line stellt jetzt Zug um Zug die Tickets für die Landausflüge von Papier auf Digital um. Erstes Schiff ist die Celebrity Reflection auf der Bahamas Route. Die Gäste wurden mittels Rundschreiben verständigt, dass alle Daten auf der Celebrity App am Mobiltelefon abgerufen und eingesehen werden können. Auch Buchungen sind über die App möglich. Die App kann über das Schiffs WLAN gratis genutzt werden. Der Kabinen Schlüssel "Seapass Key" ist in Kombination als Ticket nutzbar und hat die nötigen Informationen verknüpft. Die flottenweite Ausrollung wird Schiff per Schiff erfolgen. Schon im Mai hat Carnival mit der Ticketumstellung begonnen. Auch viele andere Services werden laufend auf digital umgestellt. 

 

MSC ist nun offizieller Partner und Miteigentümer (neben Carnival und Royal Caribbean) des Grand Bahama Shipyards, der größten Werft auf den Bahamas. Derzeit werden 2 zusätzlich Floating Docks errichtet, die auch die größten Schiffe für notwendige Reparaturen aufnehmen können. Deren Eröffnung soll 2026 erfolgen. Es hilft den Kreuzfahrtlinien lange und kostspielige Überfahrten zu den Werften in Europa zu vermeiden. Und es zeigt den Wunsch auf größere Marktpräsenz von MSC in den USA.

 

Die CLIA (Cruise Line International Association) hat die neuesten Daten zu Kreuzfahrten 2024 veröffentlicht. 34,64 Millionen Gäste haben eine Kreuzfahrt gebucht (durchschnittliche Wachstumsrate 9,3%). 20,53 Millionen Kreuzfahrer kamen aus Nordamerika. Dies ist der am schnellsten wachsende Markt für Kreuzfahrten mit einem Zuwachs von 13,4%.  8,44 Millionen kamen aus Europa mit einem Zuwachs von 2,8%. Asien und Ozeanien stellten 4,03 Millionen Passagiere auf Kreuzfahrtschiffen. Der Zuwachs gegenüber 2023 betrug hier 9,8% Aus Südamerika kamen 1,17 Millionen Gäste, was einem Zuwachs von 7,8% entspricht.

 

In Großbritannien startet eine neue Fernsehserie, die die Zuschauer hinter die Kulissen der Ozeanliner entführt. Auf den beiden Schiffen von Holland America Line (HAL), der Rotterdam und der Nieuw Statendam bekommen interessierte Zuseher bisher verborgene Einblicke in die Schiffe, Crews und deren Arbeit an Bord. Die Serie trägt den Namen  "The Secrets of Supercruisers" und begleitet die Schiffe und Crew auf insgesamt 3 Reisen (Karibik, Südamerika, Nordafrika und die kanarischen Inseln. Die Serie wird noch diesen Sommer auf UK Channel 4 ausgestrahlt.

 

 

Derzeit (noch) in Aktion: 13 Nächte auf der Carnival Glory am 11.4.2026  Transatlantik von Barcelona nach Port Canaveral, Florida. Die Innenkabine startet ab 521,- Euro pro Person, die Außenkabine ab 707,-, die Balkonkabine ab 1.094,-, die Suite ab 2.429,-. Alleinreisende können ab 994,- in der Innenkabine reisen. Trinkgelder werden an Bord mit 16 USD/14 EUR belastet und können angepasst oder storniert werden. Shows, Veranstaltungen, Verpflegung und einige Getränke (Kaffee, Tee, Eistee, etc.) sind inkludiert.