· 

Cruise News 4.0

Die Sky Princess stand unverhofft mitten in der Nacht des 8 April unter Wasser. Eine Poolleitung des Sky Pools zerbarst auf Deck 7 und setzte das komplette Poolwasser in das innere des Schiffes frei. Die Crew war bemüht die enormen Wassermengen mit Kübeln und Tüchern einzufangen, letztlich endeten die Wassermassen auf Deck 5 und 6, die teilweise geräumt werden mussten. Die Gäste wurden aufgefordert sich bei Ihrer Musterstation zu sammeln, damit die Crew ungehindert an der Problembeseitigung arbeiten konnte. Ausführliche Vides von Gästen finden sich auf den sozialen Medien, wie z.B. Tik-Tok,  Der Vorfall ereignete sich unangenehmerweise um 22:45, wo bereits viele Passagiere schliefen oder beim zu Bett gehen waren. Sie mussten die Kabinen räumen. Erst kürzlich gab es einen gleichen Vorfall auf der P&O Azura, wo ebenfalls eine Poolleitung im Jänner mitten in der Nacht geborsten ist, und dort Deck 8 überflutet hat. Verletzt wurde in beiden Fällen niemand, die Kreuzfahrten konnten ungehindert fortgesetzt werden. Manche Passagiere mussten in andere Kabinen übersiedeln und erhielten dafür eine Kompensation von der Kreuzfahrtlinie.

 

Die Colorado State University - Department of Atmospheric Science - hat ihren Forecast für die Hurricane Saison 2025 veröffentlicht. Die Vorschau spricht von überdurchschnittlicher Windaktivität, jedoch noch unter der Hurricane Saison 2024. Die Saison 2024 endete mit 18 Stürmen und 11 Hurricanes, von denen 3 als extrem (Kategorie 3+) eingestuft wurden. Der Vorhersage liegen die Daten von nahezu 40 Jahren aus der Vergangenheit zu Grunde. Grundsätzlich werden weniger Stürme und Hurricanes erwartet, diese jedoch mit höheren Windgeschwindigkeiten und daher größerer Zerstörungskraft. Es werden deshalb massive Unterbrechungen oder große Routenänderungen bei den Karibikkreuzfahrten erwartet. Alle Kreuzfahrtlinien beobachten durchgehend das Wettergeschehen und ändern bei Bedarf die Routen, um den Wetterbedingungen zu entgehen. Die Sicherheit der Passagiere und Crew hat allerhöchste Priorität.

 

Kreuzfahrtgäste, die ihr Telefon nicht in den Flugmodus setzen (darauf vergessen) erleben sehr oft eine böse Überraschung. Kürzlich berichtete ein User auf Reddit, dass er nach einer 4 Tageskreuzfahr auf die Bahamas mit einer Telefonrechnung über 1300 USD konfrontiert war. Ein anderer Nutzer, der Google Fi als Anbieter nutzt hatte überraschenderweise keine Telefongebühren zu bezahlen. Es funktionierten zwar die Webseiten nicht, jedoch konnten in den sozialen Medien unlimitiert Nachrichten ausgetauscht werden. Der Google Fi Vertrag um 65 USD monatlich inkludiert Datenroaming und SMS in insgesamt 200 Destinationen, sowie Gratistelefonie in 50 Ländern. Telefonanbieter in den USA haben mit eigenen Vertragszusätzen/Tarifen für Kreuzfahrten reagiert. So bietet AT&T den International Daypass (für 400 Kreuzfahrtschiffe in über 200 Destinationen) um 12 USD pro Gerät und Tag an. Jedes weitere Gerät kostet 6 USD. Verizon´s Cruise Daily Pass kostet 20 USD pro Tag und gilt nur an Tagen auf See. Das Volumen ist zwar unlimitiert, jedoch reduziert sich die Geschwindigkeit nach 0,5GB maßgeblich.

 

Pizza ist einer der der beliebtesten Snacks auf Kreuzfahrtschiffen. So auch auf Carnivals Kreuzfahrtschiffen. Auf der Mardi Gras gibt es das Angebot die Pizza für 5 USD Liefergebühr sich zu jederzeit überall bringen zu lassen. Eine Beschwerde dazu beschäftigt die Community und den Brand Ambassador John Heald. Gäste haben sich während einer Show ihre Pizza liefern lassen und diese laut schmatzend verspeist. Andere Gäste fühlten sich dadurch gestört. Es wird auch auf die Beeinträchtigung der Künstler während der Show verwiesen. Die Mehrheit kommt zum Ergebnis "food is great but it can wait" (Essen ist gut, aber kann warten). Die Showzeit beträgt maximal 50 Minuten.

 

Neuer Weltrekord auf See! Wussten Sie, dass es ca. 6500 Weltrekorde mit Legosteinen gibt? MSC Cruises gehört nun auch zu den Rekordhaltern. Auf der MSC World America bauten rund 1000 Crew Mitglieder in insgesamt 116 Stunden auf der Überfahrt von Saint-Nazaire, Frankreich nach Miami, Florida eine Reihe von 1391 miteinander verbundenen LEGO Schiffen. Die Gesamtlänge betrug 291 Fuß, 88,7 Meter. Die Registrierung erfolgte durch Guness World Records. Es ist der erste Weltrekord der MSC World America und der der 40 von der Kreuzfahrtlinie. MSC hat seit 2014 eine Kooperation mit LEGO und veranstaltet an Bord für Familien LEGO events, etc.

 

Princess Cruise Line. Die in Dienst stehenden Schiffe von NEU zu ALT:

Star Princess (2025 im Anrollen!)

Sun Princess

Discovery Princess

Enchanted Princess

Sky Princess

Majestic Princess

Regal Princess

Royal Princess

Ruby Princess

Emerald Princess

Crown Princess

Caribbean Princess

Sapphire Princess

Diamond Princess

Island Princess

Coral Princess

Grand Princess (1998