· 

Die MSC Euribia wurde in Kopenhagen von Sophia Loren getauft und wir waren dabei!

Die feierliche Zeremonie zur Taufe im Hafen von Kopenhagen würdigte dabei das traditionelle maritime Erbe der Stadt. Die Veranstaltung moderierte Sarah Grünewald, eine bekannte dänische Fernsehmoderatorin, Schauspielerin und Model. Die MSC Euribia ist das zweite LNG-Schiff von MSC Cruises. Flüssigerdgas (LNG) ist der derzeit sauberste Schiffskraftstoff, der in großem Maßstab verfügbar ist. An Bord verfügt das Schiff über eine Reihe von führenden Umwelttechnologien, darunter fortschrittliche Abwasseraufbereitungsanlagen und ein innovatives Recyclingsystem. Das Schiff wurde mit Blick auf die Zukunft konzipiert, sodass es künftige Innovationen im Bereich der Nachhaltigkeit, wie etwa kohlenstoffneutrale, synthetische oder andere alternative Kraftstoffe, problemlos verwenden kann, sobald diese in entsprechendem Ausmaß verfügbar sind.

 

Klimaneutrale Fahrt zur Taufe

Die MSC Euribia soll zum Zeitpunkt ihrer Indienststellung das Kreuzfahrtschiff mit dem energieeffizientesten Design der Branche sein. Ihre Jungfernfahrt von Saint-Nazaire (Frankreich) nach Kopenhagen habe die MSC Euribia klimaneutral absolviert, wobei diese Emissionsreduzierung durch Bio-LNG nach dem Massenbilanzansatz ermöglicht wurde, heißt es in einer Presseaussendung der Reederei. An der Zeremonie nahmen hochrangige Gäste aus aller Welt, wichtige Reisepartner und internationale Medien sowie das Top-Management von MSC Cruises und der MSC Group teil.

 

Sofia Loren: Erfahrene Taufpatin

Die Taufpatin und Filmlegende Sophia Loren war ebenfalls anwesend, um das Schiff offiziell zu taufen und damit die langjährige Tradition fortzusetzen – es ist die 19. Taufe eines MSC-Schiffs der Film-Ikone. Die feierliche Zeremonie umfasste neben Showeinlagen und Reden auch das traditionelle Zerschneiden des Bandes, das den Taufmechanismus auslöst, so dass die Champagnerflasche am Schiffsbug zerschlagen wird, eine wichtige maritime Tradition. Die Gäste genossen ein Gourmet-Galadinner und unvergessliche Showacts, darunter ein spektakuläres DJ-Set von Bob Sinclar, dem international französischen DJ und Plattenproduzenten. Die MSC Euribia startet in diesem Sommer in Nordeuropa mit 7-Nächte-Abfahrten ab Kiel und Kopenhagen zu den faszinierenden norwegischen Fjorden, darunter Geiranger, Ålesund und Flåm.